Archiv 2016

Programm Flyer

Archiv | Naturwerte, Alphornklänge und Tanzabend | KlassikabendSchrammelabend | Herbert PixnerEniVier


Naturwerte, Alphornklänge und Tanzabend am 18. Juni 2016

Ein vollgepackter Programmtag am Gutenberg in drei Teilen:

  1. Exkursion über Naturwerte am Gutenberg, organisiert von der Liechtensteinischen Gesellschaft für Umweltschutz, der Botanisch-Zoologischen Gesellschaft Liechtenstein-Sargans-Werdenberg, dem Haus Gutenberg und unserem Verein
  2. Alphornklänge über Balzers mit den beiden Alphorngruppen Jöüri aus dem St. Galler Oberland und dem Walserecho aus Triesenberg
  3. Tanzabend unter der Leitung von Tamara Kaufmann

Die Wetterkapriolen des Juni 2016 zwangen uns, vorsichtig zu organisieren: Die Wanderung am Gutenberg konnte unter unsicheren Wetterbedingungen am Originalstandort durchgeführt werden; Die Alphornbläser spielten wie vorgesehen auf der Kuppe südwestlich der Burg; den Tanzabend aber mussten wir in die Aula der Primarschule verlegen.

Dadurch waren beim Alphornkonzert nur wenige Zuschauer anwesend. Hingegen kamen die Einwohner von Balzers und Mäls in den Genuss der tragenden Melodien aus 16 Alphörnern. Auf diese Weise war das Alphornkonzert dennoch ein voller Erfolg.

Zum Höhepunkt des Tages wurde der Tanzabend. Die unermüdliche und filigrane Arbeit von Tamara Kaufmann bescherte den Zuschauern einen bunten Strauß moderner Tanzkunst. Der donnernde Applaus und die begeisterten Zurufe bescheinigten den 14 Tänzerinnen und Tänzern, dass sie etwas Besonderes geboten hatten. Kaum zuvor war in unseren Aufführungen eine solche Publikumsbegeisterung zu spüren.

Exkursion

An der interdisziplinären Exkursion sprachen die Referenten Josef Biedermann über Geschichte und Traditionen am Gutenberg, Georg Willi über die Vogelwelt, Silvio Hoch über die Fledermäuse und unser Vereinspräsident Wilfried Kaufmann über die Flora und die Geologie des Gutenbergs in den letzten 17'000 Jahren, wie sie im Programmheft 2016 unseres Vereins veröffentlicht ist.   

Alphornklänge über Balzers

Tanzabend mit Tamara Kaufmann